Weiterentwicklung unserer Produkte

Simon & Karsten waren zwischen Mitte Oktober und Anfang November 2017 zu Besuch bei ihrem Partner in China. Zwischen Bambuswald, Sightseeing, Zellstofffabrik, Karaoke, Warenlager, Restaurants und Druckerei konnten zukünftig anstehende Herausforderungen sowie Ideen der letzten Monate ausgiebig diskutiert werden. Insbesondere die stark gestiegenen Rohstoffpreise für FSC zertifizierten Bambus und Altpapier waren für die beiden Smooth Panda Gründer von höchster Wichtigkeit. Denn sie wollten unbedingt an der FSC Zertifizierung festhalten und da Plastik keine Alternative ist, benötigen wir weiterhin das Altpapier  für unsere Verpackungen sowie Versandkartons. Nach mehr als zwei Jahren Kompensation über eine immer kleiner gewordene Handelsspanne, müssten die hohen Kosten für unsere Rohstoffe sich zwangsläufig - erstmalig seit Gründung - auf unsere unverbindlichen Preisempfehlungen bzw. unsere Verkaufspreise auswirken. Aber: Wir sind erleichtert und sehr glücklich, euch mitteilen zu können, dass wir an unseren bisherigen Preisen festhalten werden.

 

Außerdem folgen nun die wichtigsten Verbesserungen und Weiterentwicklungen:

  • anstatt in Karton verpacken wir unsere Produkte seit Anfang 2018 in 200g Recyclingpapier (Ressourcenschonung und weniger Verpackungsmüll)
  • neue Prägung des Toilettenpapiers mit Pusteblumen Motiv (noch weicher als bisher und schöneres Design)
  • 8 Rollen á 200 Blatt Toilettenpapier und 360 Taschentücher je Verpackung (zwangsläufig notwendige Optimierung unserer Verpackungsmaße für den effizienten Europaletten Transport - welcher von den Handelsketten gefordert wird aber bisher nicht möglich war - sowie die Auswirkungen der beiden nachfolgenden Verbesserungen)
  • weniger stramme Wicklung des Toilettenpapiers auf den Rollenkern (vereinzelt zerknautschte das Papier im Inneren der Rollen etwas)
  • Vergrößerung des Klopapier Rollenkerns von ca. 34mm auf ca. 42mm (einige Kunden konnten ihre bisherigen Toilettenpapierhalter auf Grund des geringen Durchmessers nicht mehr verwenden)

Sobald wir die Produkte mit den Weiterentwicklungen bei uns auf Lager haben, wird dies im Onlineshop klar ersichtlich sein. Aktuell gehen wir von einer ersten Verfügbarkeit im April 2018 aus. Einzig und allein die neue Toilettenpapier-Prägung kommt schon ab Mitte/Ende Februar zum Tragen.

 

Zusätzlich zu diesem Blogeintrag werden alle Abonnenten unseres Klopapier-Abos gesondert via E-Mail über die Auswirkungen der Weiterentwicklungen auf ihre persönlichen Abo-Boxen informiert. Dies geschieht voraussichtlich im März.